Akupunktur & Phytotherapie

Akupunktur und Phytotherapie

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Akupunktur ein wesentlicher Teilbereich des Behandlungsspektrums. Aber ebenso wichtig für eine "chinesische" Therapie sind eine gute Lebensführung mit ausreichender und guter Bewegung (z.B. Tai Qi, Qi Gong), guter Ernährung (chinesische Diätetik) und die Kräuterheilkunde (Phytotherapie). Beim Pferd spielen die Akupunktur und die Phytotherapie die größte Rolle. Beides biete ich für Ihr Pferd an!


Nach der chinesischen Philosophie entsteht Krankheit immer dann, wenn die Körperenergie - das Qi - nicht richtig fließen kann, nicht gleichmäßig verteilt ist oder insgesamt zu viel (Fülle) oder zu wenig (Leere) ist.

Bei der Akupunktur wird durch die Stimulation von spezifischen Punkten dem Körper gezeigt, wie fehlgeleitete Energien wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. So werden die Selbstheilungskräfte des Pferdes aktiviert und der Energiefluss des gesamten Organismus gelangt wieder ins Gleichgewicht.  Daher spielt die Akupunktur auch eine so wichtige Rolle in der Prävention. 

Das Ziel der Akupunktur ist die Harmonisierung des energetischen Gleichgewichts, was gleichbedeutend mit Gesundheit wäre.

In vielen Fällen jedoch reichen die körpereigenen "Reserven" nicht aus, um sich selbst zu helfen. Hier kommt dann die Phytotherapie begleitend und ergänzend ins Spiel.

Es ist absolut faszinierend wie fein und genau die chinesischen Ärzte vor vielen hundert oder gar tausend Jahren ihre Patienten beobachtet haben, um Rezepturen zu entwickeln, die heute noch tagtäglich bei Mensch und Tier eingesetzt werden! 

Die klassischen Rezepturen optimiere ich bei Bedarf für jeden Patienten individuell. Hierbei ist die Grundlage eine gründliche und vollständige Diagnostik nach den Prinzipen der TCM.

Ich lege größten Wert auf eine sehr gute Qualität und verwende daher nur Konzentrate zertifizierter Hersteller.




Die Anwendungsgebiete der Akupunktur und Phytotherapie bei Pferden sind folgende:

• Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates

• Schmerztherapie (z.B. Lahmheit, Arthrose, Verletzungen)

• Atemwegserkrankungen (z.B. Husten, COPD)

• Erkrankungen von Augen und Haut (z.B. Bindehautentzündung, Sommerekzem, Narben, schlechte Wundheilung)

• Störungen des Magen-Darm Traktes (z.B. Kotwasser, Durchfallerkrankungen)

• Psychische und neurologische Probleme

• Allergien und Störungen des Immunsystems

• Fruchtbarkeitsprobleme und Stoffwechselstörungen

Und da ja bekanntlich Körper, Geist und Seele nicht getrennt voneinander betrachtet werden können, ist die Kombination aus Körperarbeit und energetischer Arbeit ein wunderbares Konzept, das mich immer wieder - und immer mehr - begeistert. 

Alternativ zur Nadel-Akupunktur biete ich auch die Laser-Akupunktur mittels eines sog. Low-Level-Lasers an. Der Laser ist für "nadelscheue" Tiere oder zur Behandlung von Wunden, Narben oder Sehnenschäden bestens geeignet.

 

Akupunktur kann heilen was gestört ist,

aber nicht was zerstört ist! 

Share by: